Making of.. Style Shooting

March 5, 2016

Unser 1. Inspirationsshooting fand vor einigen Tagen statt. Gerne möchte etwas vom Tag und der Planung erzählen. Style Shoots sind komplett durchgeplante Fotoshootings, und Ziel ist es, zusammen mit anderen Dienstleistern Inspirationen zu schaffen und Produkte vorzustellen. In unserem Fall ging es um Hochzeitsinspiration im Vintage-Stil.

 

Die Planung hat sehr viel Spass bereitet, denn Fotografin Tina Niederprüm und ich haben gemeinsam das Konzept erstellt und Model, Kleid, Dekoration, Blumen, Location und Look organisiert bzw besprochen. Da wir beide letztes Jahr geheiratet haben, fiel uns die Planung nicht schwer und man war wieder ganz schnell wieder im Thema drin :-)

 

 

Auch wenn es auf den Bildern vielleicht nicht so erscheint, so steckte doch eine Menge Arbeit hinter diesem Shooting. Welche Blumen nehmen wir? Welcher Dienstleister möchte mitmachen? Welchen Look möchte ich kreeiren? Welche Location bietet sich an? Passt dem Model das Kleid? Wie soll die Dekoration aussehen? Und die Frage, die uns niemand beantworten konnte bis zum Schluss: Wie wird das Wetter? Unsere Vorstellung war es, dass im Freien fotografiert wird.

 

Unser Tagesablauf im Detail:

  • 10:00 Uhr: Treffen mit der Floristin der Creativ-Scheune in Rittersdorf, die uns passend zum Thema einen wahnsinnig tollen Blumenstrauss und Haarkranz zur Verfügung gestellt hat. Ganz großes Kompliment und Dankeschön für das Vertrauen an uns.

 

  • 10:30 Uhr: Besprechung und Vorbereitung der Dekoartikel; Abholung vom "Hochzeitskuchen"

 

  • 12:00 Uhr: Unser Model Meike ist da! Es hat mich total gefreut, sie wieder zusehen. Ich habe sie im Januar kennengelernt und sie ist das perfekte Model für diesen Look. Ein ganz toller Typ Frau. Ich liebe ihre buschigen Augenbrauen! Nach Anprobe vom Kleid, was ihr wirklich perfekt passte, begann das Styling Make-up und Haare. Ich wollte gerne einen Brautlook kreeiren, der mit den Blumen und dem Thema harmoniert. Für das Make-up habe ich einen beerenfarbenden Lippenstift gewählt (MAC Craving Amplified), der perfekt zu den Blumen passte. Die Augen wurden mit Lidschatten in den Farben rose/ beige/ taupe/ braun schattiert mit einem leichten Smokey-Effekt am äusseren Augenwinkel. Rosiges Rouge sowie Glanzpuder für die Wangen durfte natürlich auch nicht fehlen. Auf künstliche Wimpern habe ich verzichtet, da Meike wundervoll geschwungene Wimpern hat und dies einfach (für meinen Geschmack) viel besser passte. In die Haare habe ich Boho-Locken eingearbeitet. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Braut, leichter und frischer Glow der Haut, man sieht Make-up aber es ist nicht too much und Meike steht immer noch im Vordergrund.

  • 14:30 Uhr: Eintreffen an der Location Burg Rittersdorf; nun wurde der Tisch gedeckt und dekoriert.

 

 

  • 15:00 Uhr: Es regnete mal ein paar Minuten nicht! Daher wurden schnell unter freiem Himmel ein paar Szenen fotografiert.

 

... zwischendurch immermal Makeup-Touch ups, ein kleines Sektpäuschen damit Meike sich aufwärmen konnte, denn es war richtig kalt! Dann musste die Visagistin weiter assistieren und den Reflektor halten :-) (dieser runde reflektierende Schirm, der für zusätzliche Beleuchtung sorgt - hoffe ich habe das jetzt richtig beschrieben.)

 

  • 17:00 Uhr: Hochzeit vorbei! Bei Meike sitzt einfach jede Pose. Man merkt, dass sie öfters vor der Kamera steht.. Der schöne Tisch musste nun wieder abgebaut werden.

 

  • 17:30 Uhr: Zum Abschluss haben wir noch ein wenig zusammen gesessen und den Hochzeitskuchen angeschnitten :-)

 

  • 19:00 Uhr: Mein Studio ist wieder clean und alle Pinsel sind wieder sauber; es war ein sehr schöner Tag!

 

 

Super tolle Arbeit der Fotografin! Ich finde sie ist so unglaublich talentiert.

 

Das nächste Style Shooting ist für diesen Sommer geplant, dann wird uns ein Hochzeitshaus aus Trier ein Brautkleid zur Verfügung stellen und ich kann es kaum erwarten!! Sommer, Abendsonne, eine schöne Wiese, tolles Model, Kleid & Styling und vielleicht findet sich ja auch noch ein Männer-Model ;-)

 

Dienstleister dieses Shootings:

 

Konzept: Tina Niederprüm und Tina Sifferath

Foto: Tina Niederprüm Photography

Blumen: Creativ-Scheune Rittersdorf

Model: Meike Endres

Location: Burg Rittersdorf

Haarstyling & Make-up: Tina Sifferath